Über Uns


Bioland Betrieb aus Überzeugung

Schon seit der Gründung unserer Imkerei haben wir einen besonderen Fokus auf eine natürliche Arbeitsweise an den Bienen gelegt. Deshalb war es für uns selbstverständlich den Betrieb 1995 als einer der ersten Bioland Imkereien zertifizieren zu lassen.  Durch regelmäßige und gründliche Kontrollen wird sichergestellt das alle Aspekte unserer Imkerei - von dem Umgamg mit den Bienen bis zur Honigernte und Verarbeitung - den strengen Bioland Ansprüchen gerecht werden. 

Das bedeutet unter anderem das unsere Kästen für die Bienen fast auschließlich aus Holz bestehen und nur mit natürlichen Farben auf Öl-Basis behandelt sind. Außerdem lassen wir den Bienen einen Honigvorrat für den Winter und ergänzen diesen nur mit Bioland zertifizierten Rübenzucker aus Deutschland. Außerdem nutzen wir den natürlichen Schwarmtrieb der Bienen im Sommer um neue Bienenvölker zu bilden.

Des weiteren benutzen wir für die leider notwendige Behandlung gegen die Varroa Milbe ausschließlich organische Mittel und verwenden keinerlei Antibiotika oder Chemische Mittel. 

Um sicherzugehen, dass unser Wachs in den Bienenvölker komplett frei von jeglichen Schadstoffen und Rückständen ist, betreiben wir in unserem Betrieb einen eigenen Wachskreislauf. Das bedeutet wir verwenden auschließlich das Wachs unserer eigenen Bienen um neue Völker zu bilden und setzen vermehrt auf Naturwabenbau um unseren Bienen die größtmögliche Freiheit zu gewährleisten.

 

Tradition trifft Moderne 

Seit dem Ralf Geiger die Imkerei vor 45 Jahren als Hobby Imkerei mit 5 Bienenvölkern gegründet hat, haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und freuen uns jedes Jahr aufs neue darüber unsere Passion im eigenen Betrieb ausleben zu können. 

Unser Team besteht aus einer guten Mischung aus erfahrenen Imkern mit dem gewissen Blick für Details und jungen und motivierten Imkern um eine stetige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Durch die lange Tradition der Imkerei konnten wir den Betrieb langsam, Stück für Stück erweitern und sind zu keinem Zeitpunkt Kompromisse in der Qualität und dem natürlichen Umgang mit den Bienen eingegangen. 

 

Unser Honigangebot

Um verschiedene Sortenhonige aus eigener Ernte anbieten zu können bringen wir unsere Bienenvölker im laufe der Bienenjahres in bestimmte Gebiete in Deutschland um dort gezielt bestimme Honige sammeln zu können. 

Durch unsere einzigartige Standortstruktur in Nord- und Süddeutschland (Osnabrück, Niedersachsen und Rosenberg, Baden) können wir weite Wegstrecken und somit unnötigen Stress für die Bienen vermeiden. 

So ernten wir den Raps- und Blütenhonig sowohl in Baden-Württemberg als auch in den weiten Felder um Osnabrück. Danach bringen wir unsere Bienen in die Lindenalleen in Osnabrück und Münster um Lindenhonig ernten zu können sowie in den Schwarzwald für den würzigen Tannen-, Fichten- und Waldhonig. Den charakteristisch bitteren Edelkastanienhonig sammeln wir in den weiten Maronenwälder der Pfalz. 

 

Wir hoffen, dass du bei uns deinen neuen Lieblingshonig findest! Solltest du Fragen oder Anregungen zu unserem Honig oder Betrieb haben beantworten wir diese gerne! Schreib mir einfach eine mail an mail@imkereigeiger.de.

Viele Grüße und viel Spaß mit unserem Honig,

Konrad Geiger - Imker 

 

 

 

Sale

Unavailable

Sold Out